Cold Water Challenge Gemeinde Oberthal

Aktuell in aller Munde und im ganzen Internet verbreitet:

Die Cold Water Challanges 2014 verschiedener Feuerwehren.

Dabei geht es darum sich in einem Video zu präsentieren, das in irgendeiner Art den Umgang mit kaltem Wasser (Cold Water) zeigt. Bei nicht bestehen der Challenge sollte ein Grillfest dem nominierenden Löschbezirk/Verband, etc. gesponsort werden. Hauptaugenmerk liegt allerdings nicht auf einem Grillfest, sondern auf dem Verein Paulinchen e.V., welcher Gelder für Brandopfer bereitstellt. Darauf sollte aufmerksam gemacht werden. Anfänglich kam die Challenge über den Löschbezirk Oberthal-Gronig in die Gemeinde Oberthal. Dieser wurde von den Kameraden aus St. Wendel, die diese Challenge bereits bestritten hatten nominiert. Die Nominierung der beiden Löschbezirke Güdesweiler und Steinberg-Deckenhardt erfolgte direkt mit dem Video der Kameraden aus Oberthal.

Zur Freude aller Kameraden stand der Bürgermeister als Chef der Wehr und die Wehrführung der Gemeinde hinter dem medienwirksamen Projekt und so entstanden die drei Videos.

Der Löschbezirk Oberthal zeigte eine "veraltete" Variante der Wasserversorgung über lange Wegestecke - eine Eimerkette zur Fischrettung mit anschließendem Planschen im Pool.

Der Löschbezirk Steinberg-Deckenhardt zeigte spielerisch die Dekontamination der Einsatzkräfte nach einem harten Brandeinsatz und spülte die Kameraden mit Schaum und Wasser sauber.

Der Löschbezirk Güdesweiler zeigte ein Brandeinsatz, der mit Hilfe von Leichtschaum gelöscht wurde. Nach dem Löscheinsatz wurde der Leichtschaum für eine "Schaumparty" benutzt.

Aber sehen Sie selbst, jedes der drei Videos verdient ein großes Lob, denn hier steckten einige Arbeitsstunden hinter jedem Video. Bei den gezeigten Schaumvideos handelte es sich im übrigen nicht um Löschschaum, sondern um umweltverträglichen Badeschaum aus der Drogerie.

Eine Fortführung der Challenge, Spendengelder für die Stiftung Paulinchen e.V. zu bekommen, ist in Planung.

Cold Water Challenge Lbz. Güdesweiler

Cold Water Challenge Lbz. Oberthal-Gronig

Cold Water Challenge Lbz. Steinberg-Deckenhardt