Berufsfeuerwehrtag 2009

Auch im Jahr 2009 haben wir, die Jugendfeuerwehr Güdesweiler einen Berufsfeuerwehrtag durchgeführt. Dieses mal war auch der Löschbezirk Steinberg/Deckenhardt dabei. Die beiden Tage waren mit einigen lustigen aber auch ernsten Übungen bestückt. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Eine der Übungen war z.B. der Gefahrguteinsatz, bei dem wir in kurzer Zeit die Unfallstelle absicherten und das Auslaufen der Flüssigkeiten aus Industriefässern verhindern mussten. Bevor dies geschehen konnte mussten wir aber zuerst mit Hilfe des Gefahrgutbuches und den Beschreibungen auf den Fässern herausfinden um was es sich überhaupt handelte. Darauf folgte noch die Großübung am Kindergarten in Güdesweiler. Bei dieser Übung waren alle Jugendfeuerwehrmitglieder gefordert, denn es galt einen Brand zu löschen und verletzte und geschockte Personen von der Unfallstelle zu befreien.

 

Alles in allem war der Berufsfeuerwehrtag ein gelungenes Event für die Jugendfeuerwehren Güdesweiler und Steinberg/Deckenhardt.  

 

Impressionen:

Photos: Bernhard Jochum