Bilderalbum

Fahrt des Lbz. Oberthal-Gronig nach Cochem

Winterwanderung 2012

Tag der offenen Tür 2011

Tag der offenen Tür 2010

Wiedereinmal fand dieses Jahr an Fronleichnam das alljährliche Feuerwehrfest der Feuerwehr Oberthal-Gronig statt.

Vier Personen aus Eis gerettet - Übung der DLRG

50 Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt. Der Löschbezirk Marpingen und die DLRG Wasserrettungseinheiten übernahmen die Personenrettung. Die Logistik übernahm der technische Zug des Löschbezirks Oberthal. Die Sondereinheiten des Löschbezirks Berschweiler leuchteten das zugefrorene Gewässer großflächig aus und übernahmen die Einsatzleitung.

Winterwanderung 2010

Am Samstag den 02.01.2010 führte der Löschbezirk Oberthal-Gronig seine alljährliche Winterwanderung durch. Nachdem wir uns im Gerätehaus getroffen haben, führte uns unser Weg über die Bahntrasse vorbei am Linderner Hof nach Güdesweiler in das dortige Gerätehaus. Dort wurde ein Zwischenstop eingelegt und kleine Erfrischungen zu sich genommen...

Übung mit der DLRG

Am Samstag den 24. Oktober fand eine Übung des DLRG zusammen mit der Feuerwehr Oberthal-Gronig in Nonnweiler statt. Es wurde die Bergung eines Fahrzeuges aus einem Gewässer simuliert. Die Übung der DLRG wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Oberthal, Freisen und Nonnweiler sowie des DRK Primstal durchgeführt.

Übungstag 2009

Am Samstag, dem 10.10.2009 war es endlich soweit. Der lange angekündigte Übungstag des Lbz. Oberthal-Gronig wurde in die Tat umgesetzt. Begonnen wurde um 09:30 Uhr mit einer Stationsausbildung zum Thema Technische Hilfe. Gegen Mittag folgte dann die Hauptübung um das gelernte anzuwenden.

Alarmübung in Humweiler

Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" wurde der Löschbezirk Oberthal-Gronig über Funkmeldeempfänger alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine Alarmübung handelte. Trotzdem wurde die Rettung der Person und die Bergung des Fahrzeuges einsatzmäßig vorgenommen.

Winterwanderung 2009

 Am Samstag den 03.01.09 führte der Löschbezirk Oberthal-Gronig seine alljährliche Winterwanderung durch. Bei herrlichem Wanderwetter führte unser Weg vom Feuerwehrgerätehaus hinauf zum Schullandheim durch den Oberthaler Bruch Richtung Steinberg-Deckenhardt, wo wir schliesslich in der Weinstube zum Steinmar einkehrten und den Abend ausklingen liessen.

Übungs- und Familientag

Am Samstag den 16. August fand im Löschbezirk Oberthal-Gronig ein Übungs- und Familientag statt. Den ganzen Morgen wurde an verschiedenen Stationen Übungen abgehalten, die am Nachmittag in einer Abschlussübung wieder zusammengefasst wurden. Den Abend liess man dann im Beisein der Familien ausklingen.

Neuwahl der Löschbezirksführung

Am 18. Juli 2008 fand die Neuwahl des Löschbezirkführers und seines Stellvertreters des Löschbezirks Oberthal-Gronig statt. Zur Wahl, die von dem Bürgermeister geleitet wurde, waren alle Mitglieder des Löschbezirkes eingeladen worden.